Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2007, 16:46   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: fragen zu fett und öl...bis morgen..HELP!

Zitat:
Zitat von oemer Beitrag anzeigen
1. Zu welchen stoffklassen gehören die verbindungen des heizöls bzw des salatöls?

dazu hab ich das: heizöl wird durch oxidatiuon von sauerstoff erzeugt. mehr weiss ich leider nicht
Das ist nicht richtig. Heizöl wird durch Destillation aus Erdöl gewonnen, es ist ein Gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe und gehört damit zu den MINERALOELEN; im Gegensatz dazu ist Salatöl ein Gemisch verschiedener Triglyceride (=Ester des Propantriol mit langkettigen Carbonsäuren)
Zitat:
2. wie viele verschiedene fettsäureglycerinester können bei der reaktion von glycerin mit einem gemisch aus palmitin- und stearinsäure gebildet werden? stelle die verschiedenen fettmoleküle schematisch dar.

dazu hab ich leider nichts.
Dann zeichne mal die Struktur eines Triglycerids auf und schau, weiviele verschiedene Möglichkeiten es gibt, wenn du 2 verschiedene Säuren zum Verestern mit Glycerin zur Verfügung hast.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige