Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2002, 20:55   #8   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Zitat:
Ist nicht bei Redoxreaktionen auch eine Reaktion die nur mit viel Aufwand umgekehrt werden kann irreversible?Ich mein schon mal so was von gehört zu haben!

Das ist der Knackpunkt an der Sache.
Was die Elektrochemie ja so interssant macht ist gerade die Reversibilität, die ja bei ganz normalen chem. Reaktionen (Feststoffreaktionen etc. ) nicht unbedingt gegeben ist.

Zitat:
Wenn ein Produkt gasförmig ist und aus der Zelle abhaut, dann ist es doch irreversibel.
Wenn Du reversible Bedingungen an den Elektroden schaffst sprich Elementelektroden verwendest, spielt es doch keine Rolle. Es geht explizit nur darum den Redoxvorgang umzukehren, und dies ist in der Elektrochemie ein leichtes.


.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige