Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2007, 09:48   #5   Druckbare Version zeigen
Der Nekromant Männlich
Mitglied
Beiträge: 118
AW: valenzbond bei thiosulfat

Hallo Sarah,

Schwefel hat ja die Elektronen-Konfiguration [Ne] 3s2 3p4. Somit können in das p-Orbital (was du sicher schon weißt) 4 hinein. Die anderen zwei kommen folglich in ein 4s-Orbital.

d-Orbitale können nicht besetzt werden, weil das nächste Orbital (das 3d-Orbital) ein höheres Energieniveau hat als das 4s-Orbital.
Und ein 2d-Orbital existiert nicht, weil die Hauptquantenzahl 2, die Nebenquantenzahl somit maximal 1 sein kann - für ein d-Orbital braucht man aber eine Nebenquantenzahl von 2.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, sollte aber so stimmen. ;-)

Grüße

Der Nekromant
__________________
That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die.

- Howard Phillips Lovecraft
Der Nekromant ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige