Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2007, 09:50   #1   Druckbare Version zeigen
bsydn weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
Kalorimetrie Aufgabe rechnen

Hallo! Ich habe hier eine Aufgabe auf meinem Übungszettel und habe keine Ahnung wie ich sie lösen muss...vielleicht kann mir jemand helfen.

Der Gastwirt einer Pizzeria hat einen gekühlten Weisswein (12Vol% Alkohol) mehr sondern nur noch solchen von 20°C. Er bietet eine Schnellkühlung an: Mit 1kg Eis (-16°C) will er einen Liter Wein so lange mischen bis dieser eine Temperatur von 10°C hat und ihn dann ausschenken. Ist der Wirt ein Weinverächter oder ist zu erwartenden Verwässerung annehmbar?

Vorgegebene Werte: Wärmekapazität Wasser= 4,2 kJkg-1K-1; Wärmekapazität Eis 2,05, Schmelzwärme von Eis 333,5kJK-1, Wärmekapazität von Alkohol 2,4kJkg-1K-1, Dichte Alkohol 0,79 kgL-1

Vielen Dank für jeden Denkansatz!!
bsydn ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige