Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2007, 21:21   #5   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Chemisches Rätsel Oxidationsschmelze

ich tippe hier doch eher auf das chrom

erst liegt gelbes chromat vor
durch ansäuern wird es orange bis rot
bei zugabe von peroxid wird es kurzzeitig blau, zerfällt aber schnell
ich denke, aus dem blauen schmetterling wird grünes Cr3+...bin mir hier aber nicht sicher, könnte auch zum dichromat zurückreagieren
was sich mit ether tut, weiß ich nicht, würde aber instinktiv eine sehr oxidierende substanz vom diethylether möglichst fern halten

bei permanganat würde ich bei peroxidzugabe nicht von kurzzeitigem "farbwechsel" sprechen
es reagiert zwar spontant und schnell, aber beobachtbar ist praktisch eine entfärbung, die auch bleibt (also schnell, aber nicht kurzzeitig und entfärbung, aber kein "farbwechsel")
im sauren wird aus permanganat durch peroxid Mn2+, welches in höheren konzentrationen zwar rosa ist, aber nur sehr, sehr schwach

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige