Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2007, 21:47   #1   Druckbare Version zeigen
Heider Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
Redoxreaktionen

Hi,

morgen schreibe ich n Test über Redoxreaktionen, und jetzt hab ich hier ne Übungsaufgabe aber natürlich keine Lösung.

Wäre nett wenn mal einer drüberschauen könnte.

Fe2+ + MnO4- -> Fe3+ + Mn2+

Ox: Fe2++ -> Fe3+ + e- + H3O+

Und bei der Reduktion hab ich jetzt meine Probleme.
Red: MnO4- + X? e- -> Mn2+

Ich bin mithilfe der Oxidationszahlen auf 9 e- gekommen aber bin mir absolut nicht sicher ob das stimmt wegen dem Minus hinter dem O bei MnO4-.

Wems hilft die Originalaufgabe war mal so, (aber unsere Lehrerin meinte das wäre zu schwer wegen dem Schwefel - deswegen hab ich den Stoffausgleich jetzt auch mal komplett weggelassen, da das ja anscheinend eh nich mehr geht -.-):
FeSO4 + KMnO4 -> Fe2(SO4) + MnSO4
Heider ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige