Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2007, 20:00   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Drei wichtige Fragen! HELP

Hallo und willkommen,

es ist ehrlich gesagt das erste Mal, dass ich höre, dass man zwischen saurer und basischer Protolyse unterscheidet : eine Protolyse ist eine Protonenaustauschreaktion, und dazu braucht es ein Teilchen das Protonen abgibt (eine Säure) und ein Teilchen, das Protonen aufnimmt (eine Base). Insofern involviert jede Protolyse sowohl Säuren als auch Basen, und was nun mit saurer/basischer Protolyse gemeint sein soll Schreib deinem Lehrer, dass solche Begriffe eigentlich keinen Sinn ergeben.

lg

EDIT Man kann allenfalls von saurer und basischer Dissoziation sprechen, wenn eines der Edukte sauer bzw basisch in einem bestimmten Lösemittel reagiert, etwa

HCl + H20 = H3O+ + Cl- (sauer)
NH3 + H2O = NH4+ + OH- (basisch)
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige