Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2007, 18:35   #7   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: verschiedene Fragen

Zitat:
Zitat von Sophiaa Beitrag anzeigen
Wieso steht im PSE ein Schmelz- und Siedepunkt? Wenn Kohlenstoff sublimiert, kann es doch keine unterschiedlichen Schmelz- und Siedepunkte geben, da es flüssigen Kohlenstoff nicht gibt (er geht ja direkt in den gasförmigen Zustand über).
Wenn ich mir das Phasendiagramm von Kohlenstoff anschaue bin ich mir recht sicher, dass es flüssigen Kohlenstoff gibt.
Bei Standard-Druck tritt die flüssige Phase aber laut Diagramm nicht auf.

http://www.uni-muenster.de/Chemie.ac/lehre/dl-dpl/v-ac/wise/2006-07/vorlesung/AllgChemie_211206.pdf


Zitat:
Zitat von Sophiaa Beitrag anzeigen

Dann hat doch fast jedes Molekül ein Dipol-Moment, oder? H2 hat also kein Dipol-Moment? Welcher Stoff (der aus mindestens 2 verschiedenen Atomen besteht) hat z.B. auch kein Dipol-Moment?
Bei symmetrisch aufgebauten Molekülen dürfte auch kein Dipolmoment auftreten. Bsp: CO2

mfg
Fan
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige