Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2007, 14:42   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Herstellung Butansäure

Zitat:
Zitat von Spell Force
da gibts die Buttersäure net
Unsinn, die Apotheke kann Dir notfalls alles an Chemikalien besorgen. Wenn es auf anderem Weg nicht ging, hab ich dort noch alles bekommen. Du solltest Dir mal eher Gedanken machen, warum sie Dir keine Buttersäure verkaufen wollten.

Zitat:
Zitat von MTG
buttersäure ist nun echt keine chemikalie, die man synthetisiert - man kauft sie am besten irgendwo, zB apotheke
Buttersäure ist eher eine Chemikalie, die man wenn möglich gar nicht verwendet. Zu Sammlungszwecken schon gar nicht.
Ich habe mich lange genug im Praktikum mit Buttersäure-Derivaten rumgeschlagen, um dann daraus (noch schlimmer riechende) Schwefelverbindungen zu kochen.

Aber mal ein konstruktiver Vorschlag, nämlich Buttersäure als Naturstoff-Isolierung:
Buttersäure kommt im Schweiß vor, daher einfach ein paar Wochen ordentlich Sport machen und die Buttersäure mit Wasser aus den durchgeschwitzen Klamotten extrahieren. Anschließend fraktioniert destillieren und schon haste reine Buttersäure.
Dann kannste später zumindest stolz auf das Glas zeigen und sagen: "Das ist Buttersäure, die habe ich im Schweiße meines Angesichts isoliert."
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige