Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2007, 01:03   #20   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Frage zu chemischer Thermodynamik(?)

Allgemein:
extensiv ist eine Größe, wenn sie von der Dimensionierung des Systems abhängt, intensiv ist eine Größe, die davon nicht abhängt.

Beispiel: Die Stoffmenge ist extensiv, denn wenn du das System verdoppelst, verdoppelst du auch die Stoffmenge. Druck und Temperatur sind intensiv, denn sie ändern sich nicht, wenn du das System verdoppelst.

So auch hier:
Die molare Enthalpie ist extensiv, denn der Wärmeumsatz pro mol bleibt gleich, egal, ob du ein, zwei, drei oder 100 mol umsetzt.

Der extensive (nicht molare) Wärmeumsatz hängt hingegen von der Stoffmenge des Calciumcarbonats ab.

Die Begriffe selbst sind für das eigentliche Problem ohne Relevanz. Es mal gehört zu haben schadet aber auch nicht
Man macht das ja fast intuitiv, dass man kJ/mol mit der Stoffmenge multipliziert, um auf kJ zu kommen...

Lg und gute Nacht!
baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige