Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2007, 15:53   #1   Druckbare Version zeigen
Diatom  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
Wie pH einer Lösung anpassen?

Hi Leute,

wäre nett, wenn mir jemand bei folgender Aufgabe helfen könnte.

Bereite eine Lösung aus folgenden Komponenten zu mit dem pH von 8.4 und stellen den pH dann auf 7.4 ein:

250 mL Lösung; 50mM MOPS; 150mM NaCl 2mM EDTA; 30% (v/v) Glycerol.

Der Anfang ist noch relativ leicht:

Bei MOPS und NaCl nehme ich einfach ein viertel der Konzentration und kommen so auf n. Mit n kann ich dann über die molare Masse m ausrechnen.
Bei EDTA mach ich es genau so, nur muss ich hier das Wasser bei der molaren Masse beachten, da es so angegeben ist: M(EDTA x 2xH2O) = 404,45 g/mol.

Leider komme ich bei Glycerol in Schwierigkeiten, da ich nicht weiß was das 30% (v/v) bedeuten soll. Außerdem weiß ich nicht, auf welche Weise man den pH-Wert anpassen soll.
Kippt man dann einfach irgendeine Säure dazu oder einen Puffer?


Kann mir da jemand bitte helfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Stefan
Diatom ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige