Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2007, 21:12   #1   Druckbare Version zeigen
elano  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
salz bildung verständnisfragen

hallo nochmal!

also nochmal kurz ein paar verständnisfragen:

1.) was ist der unterschied zwischen dem hydroxoniumion und dem hydroniumion?


2.) ist das die richtige formel für bariumhydrogencarbonat?
: Ba(HCO3)2

3.) wie ist die reaktionsgleichung von calziumhydroxid und phosphorsäure... ich war soweit: Ca(OH)2 + H3PO4 --> Ca3(PO4)2 +H20 ist bestimmt falsch und ich weiß nicht wie man das angleichen kann...

4.)in welche ionen zerlegt man z.b. H2SO4 oder HSO4?

5.) nichtmetalloxid + wasser --> säurerest-ion + wasserstoff ion
= saure lösung

das ist doch richtig?
aber ich dachte immer dass nichtmetalloxid + wasser --> säure und wenn man zur säure nochmals wasser dazu gibt entsteht erst eine saure lösung! das ist aber im bezug auf oben unlogisch.. kann mir da jemand weiterhelfen?


danke für die antworten! ich habe sie dringend nötig weil ich bald eine klausur schreibe
elano ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige