Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2007, 14:26   #2   Druckbare Version zeigen
Toben Männlich
Mitglied
Beiträge: 9
AW: Organische chemie u. VdW-Kräfte

Also ich hoffe, dass ich jetzt nichts falsches sag (bin kein Chemie Student o.ä.)

Van-der-Waals-Kräfte treten zwischen unpolaren Atomen bzw. Molekülen auf (d.h. etwa gleiche Elektronegativität).

Jetzt kann es sein, dass die Elekronen in der Hülle der jeweiligen Atomen sich unsymetrisch verteilen. Das führt dann zu einer Abstoßung oder Anziehung von benachtbarten Atomen. Dadurch entstehen Dipole (induzierte Dipole). Und daraus entstehen eben die Van-der-Waals-Kräfte. Hoffe des war jetzt alles so weit korrekt und nicht zu unverständlich geschrieben

Geändert von Toben (15.05.2007 um 14:35 Uhr)
Toben ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige