Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2007, 20:10   #7   Druckbare Version zeigen
Robin235 Männlich
Mitglied
Beiträge: 686
AW: oszillierende Reaktionen

http://jkrieger.de/bzr/inhalt.html

Ist zwar nicht kurz, aber da ist die BZR sehr gut erläutert, besser geht es kaum, ich denke dass kannst du dann auf eine "Algemeine Form" selbst zurückführen.
Diese Facharbeit auf der Seite ist echt lesenswert
(allerdings habe ich nach dem 2. großen Kapitel aufgehört zu lesen, weil es ab da nur noch Mathematik war (und naja Integralrechnung hat man in der 9ten noch nicht))

Was allgemeines zur Oszillation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oszillierende_Reaktion
Ob die oszillierenden Reaktionen einen Nutzen in der Technik haben?
Wissen tu ich es nicht , würde mich aber stark wundern wenn es so wäre, da eine Oszillation wirklich eine absolute Ausnahme ist und auch schlecht zu kontrollieren ist.

(Mag sein das ich "Müll erzähle" aber...)
... das sind meiner Meinung nach die einzigsten NutztZwecke einer Oszillation:
1. Facharbeitsthema
2. Netter Showversuch
3. Studenten verwirren und ärgern ( )

Das einzigs bemerkenswerte ist vielleicht noch, das Oszillierende Reaktionen oft in Bio-chemischen Reaktionen stattfinden.
Robin235 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige