Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2007, 19:20   #4   Druckbare Version zeigen
cineolum Männlich
Mitglied
Beiträge: 380
AW: S konfiguration

Zitat:
Zitat von kaktus54 Beitrag anzeigen
dh die Seitenkettten die an deim C-Atom dranhängen entscheiden über die priorität und nicht die H?

und dies alkygruppe die du angesprochen hast... 2 propyl.. das heißt am 2ten c.atom hängen noch 3C dran oder?
Ja, an C-2 hängt der Propylrest.

Zur ersten Frage: Im Prinzip sind die Wasserstoffe entscheidend.
Du guckst jeweils 1 C weiter: Da sind beide Ketten gleich, also noch ein C weiter: wieder beide gleich, also noch eins weiter: an Propyl 3 H (CH3) bei der anderen Kette 2 H und noch eine Bindung zu einem C. Zusammengefasst kann man in diesem Fall aber sagen, dass die Kettenlänge entscheidend ist, wenn sonst alles gleich ist.
cineolum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige