Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2007, 10:04   #10   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Thema für Chemie Präsentationsprüfung!?

Wie muss man denn diese Themen jetzt verstehen?
Kannst du eins von den vieren auswählen oder wird dir eins zugewiesen oder müssen alle vorkommen in den 10 Minuten?

Wenn du dir selbst was aussuchen kannst, würde ich ja den Versuch zur Unterscheidung von ASS und Salixylsäure machen. Das ist zwar schon extrem ausgelutscht, aber wenn ihr den in der Schule nicht gemacht haben solltet, wäre das wohl nicht schlecht. Auf jeden Fall geht das extrem schnell und funktioniert auf jeden Fall (zumindest, wenn die ASS nicht vorher feucht geworden ist...)
Dazu könntest du die Herstellung und das Estergleichgewicht erläutern (und auch die Rückreaktion, wenn der Salicylsäurenachweis in ASS positiv war )...

Den Fehlingnachweis (falls das nicht eh schon vom Tisch ist) würde ich in so einer Präsentation nicht machen. Da ist man aufgeregt und es soll schnell gehen und schon hat man einen Siedeverzug usw.

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige