Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2007, 14:37   #1   Druckbare Version zeigen
Bankraeuber  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Verschiedene Fragen zur Schwefelsäure

Guten Tag

Und zwar muss ich für die Schule ein Referat über Schwefelsäure halten.
Die Punkte sollen sich in der Herstellung, Verwendung, Eigenschaften, Bedeutung, Nachweis und im Vorkommen aufteilen.

Nun habe ich jedoch ein paar Fragen, die ich mir nicht selbst beantworten kann, da ich leider nicht der hellste in Chemie bin .

Zu einem habe ich die Frage, warum Schwefelsäure so elektrisch leitfähig ist?
Ich habe zwar herausgefunden, dass in der Schwefelsäure H2SO4(-) Moleküle enthalten sind und diese bei Verdünnung stärker mit den Wassermolekülen reagueren und zu hydratisierten Ionen werden, aber irgendwie verstehe ich das nicht ...

Dann habe ich noch die Frage, welche Versuche man zur Schwefelsäure und ihrer Salze vor der / mit der Klasse durchführen könnte ?

Den Versuch mit dem Nachweis von Sulfationen indem man in einer Schwefelsäure Bariumchloridlösungen eintropfen lässt und dann die Beobachten notiert und deutet.
Die Reaktionsgleichung weiß ich dazu leider auch nicht, würde mich daher über eine Lösung freuen.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus und bin euch für eure Hilfe dankbar.
Bankraeuber ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige