Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2007, 15:33   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Protolyse-Reaktionsgl.-Alkalisch, Sauer, Neutral --> ohne konkrete Zahlen (pks et

ich glaube, meine Frage wurde missverstanden. Wir haben Salze gegeben --> diese werden in Wasser hydratisiert unn dann reagieren die Ionen mit dem Wasser. Dann muss ich bestimmen, ob die Lösung sauer, alkalisch oder neutral ist.

z.B. Gegeben: Das Salz
1. "Schritt": CH3COONa(s) + H2O(l) --> Na+(aq) +Ch3COO-(aq)
2. "Schritt": CH3COO-(aq) + H2o --> CH3COOH + OH-
Na+ + H2O -||-> Oh- + Na+ + H+
Welche der beiden Reaktionen in Schritt 2 passiert (die erste vermutlich) und ist die Lösung dadurch sauer, alkalisch oder neutral; woran erkenn ich das?

Andere Slaze wie (NH4)2SO4 erwarten mich auch --> da wüsste ich auch nicht, welche Reaktion in "Schritt" 2 passieren würde und ob die Lösung dann sauer, alkalisch oder neutral ist.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige