Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2007, 14:41   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Protolyse-Reaktionsgl.-Alkalisch, Sauer, Neutral --> ohne konkrete Zahlen (pks etc.)

Guten Tag allerseits,
ich bin "neu" hier im Forum, d.h. ich bin seit heute hier angemeldet, lese aber schon eine ganze Weile ab und an hier, da ich den Eindruck habe das hier sehr gute Beiträge verfasst werden und sehr kompetente Leute verkehren

Ich habe ein Problem bezüglich einer Klausur, die mich morgen erwartet (gym. Oberstufe).
Es dreht sich um Säure-Base Reaktionen...
Wir haben einige Versuche durchgeführt, bis wir zu Brönsted gekommen sind. Nun haben wir Salze, die in Wasser hydratisiert werden und dann soll die Lösung alkalisch, neutral oder sauer werden. Wir haben allerdings noch keine konkreten Zahlen etc. (pks usw.),ebenso wissen wir nur teilweise ob die Säure / Base stark, mittelstark oder schwach ist. (Ampholyten kenn wir schon in Ansätzen --> Autoprotolyse ist noch nicht wirklich als Begriff gefallen).Die Konjugierten Säure-Base-Paare sind auch klar.
In der Klausur geht es darum Reaktionsgleichungen aufzustellen und dann zu Begünden, ob eine saure, alkalische oder neutrale Lösung vorliegt. Da wir keine Zahlen o.ä benutzen können / dürfen, fallen mir nur folgende Punkte ein, an denen ich das "Ergebnis" bestimmen könnte...

Läuft die Reaktion der hydratisierten (Salz-)Ionen mit Wasser ab?
z.B. NH3(aq)+H2O(l) --> NH4 (aq)++OH(aq)-
Ansätze...
1.Ob eine Reaktion mit Wasser abläuft hängt von der Ladungsdichte des Ions ab
2. ist die Gesamtenergiesituation nachdem die Reaktion abgelaufen ist besser?
3. Dissoiziert die Säure vollständig --> kein "zurück" --> keine Reakt. mit Wasser

Ob die Lösung dann sauer oder alkalisch oder neutral ist kann ich nicht sagen. Ich habe keine Ahnung wie ich das begründen soll.

Das fällt mir dazu ein, ob eine Reaktion abläuft, aber dann ist mir immernoch nicht klar, woran ich sehen / bestimmen kann, ob die Lösung sauer, alkalisch oder neutral ist.

Wie stelle ich fest, ob eine Reaktion abläuft? (außer an den genannten Punkten) und woran erkenne ich ob sie sauer, alkalisch oder neutral ist?

Mit freundlichen Grüßen
Nezza

Anzeige