Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2007, 16:00   #7   Druckbare Version zeigen
liederwieorkane Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
AW: Abitur: mündliche Prüfung in Chemie

Zitat:
Zitat von baltic Beitrag anzeigen
Diese Potentialdifferenz um die es hier geht, ist {\Delta G}.
Jetzt kannst du natürlich fragen, wo denn der Gewinn herkommt, wenn ox->red und red->ox.
Es hat ja scheinbar nur ein Austausch stattgefunden. Und hier kommt das Redoxpotential bzw. die elektrochemische Spannungsreihe ins Spiel. Auch wenn alles auf das chemische Potential zurückzuführen ist, geht es bei Redoxreaktionen etwas einfacher, da man sehr leicht Potentialdifferenzen (in Volt) messen kann, die dann das System ins Gleichgewicht (aber ins globale Gleichgewicht, also nicht nur in das auf der einen oder anderen Seite) bringen.
Angewandt verstehe ich nun:
Elektronen wandern (im Daniell-Element) von der Zink-Elektrode herüber und reduzieren Kupfer-Ionen zu Kupfer-Atomen, die sich an der Elektrode absondern.
Wenn das alles nur betrieben wird, um die Potentialdifferenz zu reduzieren, heißt das für mich, dass sich gleichzeitig was an den chemischen Potentialen innerhalb der Halbzellen tun muss.
Wenn also für jedes abgegebene Elektron aus der Zink-Elektrode wieder genau ein Elektron nachgebildet würde, bliebe ja die Aufladung der Elektrode unverändert, gleiches gilt in der Kuper-Halbzelle. Oder stellt die Zunahme an Zink-Ionen bereits eine Reduzierung des (chem.)Potentials dar,
wegen Zn<-> Zn(2+) +2e ?

Anderernfalls würde ich mir die Sache sonst über Nernst erklären. Je größer die Elektrolyt-Konzentration ist, umso weniger Elektronen entstehen in der Elektrode (vgl.Konzentrationszelle). Heißt also, dass die Anzahl der "nachgebildeten" Elektronen während einer gewisse Zeiteinheit nachlassen würde, da gleichzeitig die Zn(2+)-Konzentration kontinuierlich steigt. Über diesen Weg würde also die neg. Aufladung der Elektrode trotz der Nachbildung von Zn(2+)/2e sukzessive nachlassen und so die Reduzierung der Potentialdifferenz(damit mein ich immer die des Gesamtsystems) gewährleisten...?!
liederwieorkane ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige