Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2007, 14:54   #13   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Hybridisierung?

Zitat:
Zitat von Paleiko
Da klappt nichts. Auch nicht sehr sehr schnell.
Das ist mir schon bewusst, daher habe ich auch meinen Beitrag mit Warnungen gespickt

Zitat:
Zitat von baltic
Bei der Erklärung rutscht man leicht in zu anschauliche Formulierungen.
Zitat:
Zitat von baltic
Das meint man mit Mesomerie (SEHR vereinfacht und SEHR veranschaulicht dargestellt ).
Zitat:
Zitat von baltic
Der Zustand, der existiert, ist weder mit der einen, noch mit der anderen Struktur vollständig zu beschreiben. Das sind sozusagen die Extremsituationen; die maximale Trennung von Doppel- und Einfachbindungen, die so nicht eintritt.
Ich weiß, dass ich mich mit meiner Erklärung auf äußerst brüchiges Eis begeben habe, aber ich denke, es ist zweitrangig, auf welchem Weg und mit welchen Vergleichen man erklärt, wenn letztendlich ein gewisses Verständnis für die Dinge entsteht.
Daher habe ich auf "klappende Elektronenpaare" zurückgegriffen, da man sich so auf leichte Weise z.B. die mesomeren Grenzstrukturen herleiten kann, was vermutlich in nina20's Fall wichtiger ist als chemische Exaktheit.
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige