Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2007, 11:38   #9   Druckbare Version zeigen
baltic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.468
AW: Hybridisierung?

Und neues Thema: Säurestärke.

Zitat:
Schwefelsäure ist stärker als salpetrige Säure, weil..........
"...der pKs-Wert kleiner ist" reicht dir offenbar nicht gut so!
Das zieht aber nach sich, dass Schwefelsäure ein größeres Bestreben zur Protolyse hat (nichts anderes drückt der pKs-Wert schließlich aus) und da muss man schauen, wie man das erklären kann.

Zum Einen: Ist der acide Wasserstoff schon sehr stark polar? Bei der Schwefelsäure ja, denn er ist mit dem sehr elektronegativen Sauerstoff verbunden, das kräftig Elektronen aus der Bindung zieht. Außerdem sitzen im Hintergrund noch drei weitere Sauerstoffatome, die auch einen großen Elektronenhunger haben und ihr Übriges tun, die Bindung äußerst polar zu machen.
Bei der salpetrigen Säure ist die N-H-Bindung zwar auch polar, aber bei weitem nicht so wie bei der Schwefelsäure, denn Stickstoff ist weniger elektronegativ als Sauerstoff und es sind auch nur zwei Sauerstoffatome im Molekül, die ihre Zugkraft auf die Elektronen ausüben.

Zum Anderen muss man beachten, was entsteht, wenn das Proton bereits abgegeben wurde. Entsteht dabei ein instabiles Ion, wird es sich gern wieder ein H+-Ion "schnappen" und zum Säuremolekül zurückreagieren. Dann ist die Säure also nicht sehr stark. Ist das entstehende Ion aber stabilisiert, z.B. durch Mesomerie oder durch gute Hydratation, also Wasseranlagerung, dann bleibt es lieber so, das heißt, die Rückreaktion läuft kaum ab, die Säure ist also stark.

In diesem Fall ist das NO2--Ion zwar mesomeriestabilisiert (mal dir mal die Strukturformel auf und schau, was da möglich ist), hat aber ein freies Elektronenpaar am Stickstoff. Das ist (in Analogie zum Ammoniak) in der Lage, Ein H+-Ion anzulagern (=Rückreaktion). Damit ist die Säure nicht sehr stark.

Ich hoffe, du verstehst meine Ausführungen richtig. Die Formulierungen "möchte lieber" oder "Elektronenhunger", "zieht kräftig" usw. sollte man weder in einer Klausur schreiben, noch in einer Prüfung verwenden. Aber als anschauliche Version der Dinge hilft es dir hoffentlich.

Lg, baltic
baltic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige