Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2002, 19:43   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Danke...habs gefunden.

Um die Ox. Stufe +4 zu erreichen müssen die Elemente der 4. Hauptgruppe ja sp3 hybridisiert sein...
um diese sp3 Hybridisierung zu erreichen muss theoretisch ein e- vom energetisch niedrigeren s Orbital ins energetisch höhergelegene p orbital gebracht werden.
Die dafür aufzubringende Energie heisst Promotionsenergie.

Damit der ganze Vorgang trotzdem freiwillig abläuft sollte nun die bei der 4 fach Bindung freiwerdende Energie sehr hoch sein...und zwar höher als die aufzubringende Promotionsenergie.

Dies trifft bei den leichteren Elementen der 4. HG zu, da diese kleine Schalen haben...
bei Pb ist die freiwerdende Bindungsenergie von der 2fach zur 4 fach Bindung jedoch zu niedrig, da die Schale des Blei Atoms zu gross ist als das noch genug Coloumb Energie freiwerden könnte, um die Promotion zu schaffen.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige