Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2007, 09:33   #5   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Regeln für die Existenz von Oxiden?

Na2O2 ist doch kein Oxid (O2-), sondern ein Peroxid (O22-). NaO2 ist auch kein Oxid, sondern ein Hyperoxid (O2-).
Das "Wirklich?" von bm würde ich viel eher auf das ominöse Aluminiumsuboxid AlO und das berühmt-berüchtigte SiO beziehen...

Die Regel, daß man sich die gängigsten Oxidationsstufen der Elemente der 3. Periode raussucht und die zugehörigen Oxide hinschreibt, führt schon mal zu 98% der gesuchten Oxide. Die komischen Ausnahmen muß man dann halt eben noch dazulernen, ebenso die weiteren möglichen Sauerstoffverbindungen.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige