Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2007, 22:00   #1   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 23.863
Schulversuch Gleichgewichtskonstante gesucht

Hallo

ich suche einen Versuch, mit dem man die experimentelle Bestimmung einer Gleichgewichtskonstante vor einer Klasse verdeutlichen könnte (mit möglichst einfachen Mitteln - etwa titrimetrisch). Bisher habe ich immer Alkohol+Essigsäure verestert und dann den Überschuss Säure titriert. Jeder, der den Versuch schon mal probiert hat, kennt die Tücken (z.B. dass einem der Ester während der Titration unter der Hand weghydrolysiert, selbst unter Eiskühlung usw) und jedesmal schwöre ich mir, den Versuch nie wieder zu zeigen....habe aber bislang noch keinen besseren gefunden, und die einschlägige Pädagogenliteratur gibt nichts weiter her....

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige