Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2007, 12:31   #5   Druckbare Version zeigen
diablo1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 363
AW: Molare Fraktion berechnen^^

Jo thx, da bin ich vorhin auch draufgekommen --> wenn in dem sch... Buch statt konz. Dichte gestanden wäre, wäre ich wahrscheinlich schneller draufgekommen^^

Mein Problem ist aber eigentlich folgendes: da gibts eine Formel für "depression of freezingpoint (dT)"

dT = (RxTm2x xs)/ Lf

Lf....6,02 kJ/mol (latent heat of fusion)
Tm....273,15 K (Schmelztemperatur von Wasser)
xs.... Molfraktion of solute in the solution

Jetzt soll man mit dieser Formel dT für eben das oben angegebene Protein ( bei 17.000Da, 10g/L) ausrechnen
--> in der Lösung (im Buch hinten, natürlich ohne Rechenweg )kommt 0,0011 raus ...

Naja, aber trotzdem danke für deine Antwort ^^

mfg Diabloooo
diablo1 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige