Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2007, 21:58   #1   Druckbare Version zeigen
bieneleinchemie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
Ursachen der Oxidation

hallo, also ich hab mal ein paar allgemeine Fragen bezüglich Redoxreaktionen. Welche Umstände begünstigen die Elektronenabgabe?
ist es z.B. möglich, dass das dadurch gebildete Molekül stabiler ist und deswegen das Elektron so leicht abgegeben wird? Ich weiß, dass Atome immer die edelgaskonfiguration anstreben. Aber wenn diese durch die elektronenabgabe nicht eintritt? Warum können sonst Elektronen abgegeben werden?
Hängt das auch mit der Elektronendichte zusammen? Das solche die negativ geladen sind eher ein elektron abgeben? Oder solche Moleküle bei denen Doppelbindungen vorliegen?
ich hoffe meine Fragen sind nicht zu verwirrend und jemand kennt eine Antwort darauf. Ich wäre sehr dankbar, danke also schon mal im vorraus.
lg bieneleinchemie
bieneleinchemie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige