Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2007, 13:36   #1   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 539
Reaktionsgleichung KMnO4 + Mg

Hallo,

Ich schreibe gerade einen Bericht und stecke bei der Reaktionsgleichung für "Blitze unter Wasser" und Reakion von kaliumpermanganat mit Magnesium und Glycerin fest.

zu 1. ahbe ich mir meine gedanken gemacht, bin aber nicht wirklich drauf gekommen. und beim 2.

Glycerin reagiert eben mit dem Kaliumpermanganat, der der Oxidator ist und gibt soviel Aktivierungsenergie ab, dass die Redoxreaktion zwischen Magnesium und Kaliumpermanganat ablaufen kann.

KMnO4 + Mg >> MgO + MnO2 + N

stechiometrie ganz ausser acht gelassen...

Kann mir gerade relativ wenig drunter vorstellen, kann mir jemand zu beiden Gleichungen auf die Sprünge helfen?

Danke

Geändert von snowi (27.04.2007 um 13:41 Uhr)
snowi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige