Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2007, 18:56   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: wertigkeit beim alkohol

Zitat:
Zitat von chemielooserin Beitrag anzeigen
hallo!
also ich hoffe ich hab das hier ins richtige Thema rein gemacht, ich muss nämlich sagen ich hab von Chemie NULL ahnung, deswegen brauch ich ganz dringend euere Hilfe. Und zwar die Wertigkeit beim Alkohol!
Außerdem bräuchte ich noch "die Entstehung der Carboxylgruppe".

Bitte ganz schnell um Antwort, brauch es am besten heute Abend noch! Danke schon mal =)
Wie schon gesagt die Wertigkeit erkennt man an der Anzahl der OH-Gruppen.

C2H5OH Ethanol auch Schnaps genannt ist ein einwertiger Alkohol

HO-C2H4-OH Ethylenglycol (Frostschutz im Autokühler) ist ein 2 wertiger Alkohol.

HO-CH2-CHOH-CH2OH 1,2,3-Propantriol auch Glycerin genannt ist ein 3 wertiger Alkohol.

usw.

Die Carboxylgruppe entsteht durch Oxidation aus Alkoholen über Aldehyde

R-CH2OH => R-CHO + 2 H+ + 2e- Aldehyd

R-CHO + H2O => R-COOH + 2 H+ + 2 e-
Carboxylgruppe (Carbonsäure)
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige