Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2007, 10:37   #1   Druckbare Version zeigen
Cheeser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Unglücklich Mengenberechnung

Hi!

Bitte dringend um eure Hilfe!

Wenn ich 10 Gramm Eisen (Fe) haben möchte wieviel Eisenoxid brauche ich dafür (Fe2O3)?

Also rein mengenmäßig gedacht!

Ich brauch doch wahrscheinlich etwas mehr Eisenoxid da die Masse der Sauerstoffatome doch auch noch miteingerechnet wird, oder?

Ich bin in dieser Mol und Avogadroberechnung leider nicht mehr so fit, ist schon gut 5 Jahre her seitdem ich das letzte Mal sowas berechnet habe!

Und dann habe ich noch eine zweite Rechnung: In einem Volumen von 0,002 cm³ befindet sich die Masse von 0,01574g Eisen. Wieviel Gramm Eisenoxid würden sich dann in den 0,002 cm³ befinden!

Bitte helft mir, auch wenn die Rechnungen wahrscheinlich spottbillig sind...ich steh grad voll aufm Schlauch!

Danke euer Chris
Cheeser ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige