Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2007, 23:55   #6   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Fragen zu Bindungsarten

Zitat:
Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Achso THX. In Zusammenhang mit den Elektronegativitäten der Elemente verstech ich das (glaub ich)
HBr --)Br EN 2,8 - H EN 2,1 =0,7 EN ist eine polare Atombindung weils nicht über 1,7. Oder?
Im Prinzip ja. Wobei man da doch etwas vorsichtig sein sollte. Es ist nämlich ein fliessender Übergang zwischen Atombindung und Ionenbindung. Man kann daher nicht pauschal sagen, dass jede Bindung mit einer EN-Differenz von > 1,7(oder manchmal wird auch 1,5 als Grenzwert angegeben) der beteiligten Atome komplett Ionisch ist. Sie hat auch kovalente Anteile.

mfg
Fan
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige