Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2007, 15:18   #1   Druckbare Version zeigen
chemielaiepaul  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Düngemitteluntersuchung

Hallo Ihr,
dies ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe, dass ich das richtige Thema genommen habe.
Also, ich habe bisher alles in Chemie verstanden, bloß jetzt komme ich nicht mehr weiter. Die Suche ergab auch nichts passendes.
Mein problem: Düngemitteluntersuchung, hier speziell Kalkdünger

Aufgabe: Wir sollen Nachweismittel/Durchführung/chemische Reaktionsgleichung aufschreiben.

Meine Ansätze:
Alkalimetalle:
Nachweismittel: die Flammenfärbung
chemische Reaktionsgleichung: Keine Ahnung

Erdalkalimetalle:
Nachweismittel: die Flammenfärbung
chemische Reaktionsgleichung: Keine Ahnung

Halogenide:
Nachweismittel: Keine Ahnung
chemische Reaktionsgleichung: Keine Ahnung

Hydroniumionen:
Nachweismittel: Rotfärbung von Unitest
chemische Reaktionsgleichung: Keine Ahnung

Hydroxidionen:
Nachweismittel: Blaufärbung von Unitest
chemische Reaktionsgleichung: Keine Ahnung

Carbonationen:
Nachweismittel: Bariumhydroxidlsg (Ba(OH)2
chemische Reaktionsgleichung: Keine Ahnung

Kohlenstoffdioxid:
Nachweismittel: Kalkwasser
chemische Reaktionsgleichung: Keine Ahnung

Sulfationen:
Nachweismittel: Bariumchloridlsg. BaCl2
chemische Reaktionsgleichung: Keine Ahnung

Ammoniumionen:
Nachweismittel: Keine Ahnung
chemische Reaktionsgleichung: Keine Ahnung

Sauerstoff:
Nachweismittel: Spanprobe
chemische Reaktionsgleichung: Keine Ahnung

Die Durchführung habe ich auch nicht. Vielleicht könnte mir da mal jemand helfen, falls er versteht, wie man die einzelnen Dinge nachweist und was man dazu benötigt und wie die chemische Reaktionsgleichung dazu lautet. Bitte ganz schnell und ist sehr wichtig

mfg Paul
chemielaiepaul ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige