Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2007, 13:04   #2   Druckbare Version zeigen
rai69 Männlich
Mitglied
Beiträge: 341
AW: Wie werden Festkörperschmierstoffe Keramik/PTFE hergestellt?

Hallo MidasX

auch wenn der Zeitpunkt deiner Fragestellung schon etwas zurückliegt...

Die Antwort ist ganz einfach: durch Mahlung.
Um ca. 1 µm große Partikel zu erzeugen, reichen Attritoren und Trommelmühlen völlig aus.

In den wirklichen Nanometerbereich gelangt man mit den sog. Pearl Mills. Diese basieren auf horizontal betriebenen, schnelllaufenden (ca. 2000 - 5000 U/min) Kugelmühlen. Durch den Einsatz kleinerer Mahlkugeln (Pearl = Perle) mit Durchmessern von nur noch 0,1 mm kann das Mahlprodukt Endfeinheiten von ca. 100 nm und darunter erreichen.

Zu noch feineren Partikeln für Oxydkeramiken gelangt man z.B. durch Flammenpyrolyse:
dabei wird eine metallorganische Verbindung des entsprechenden Metalls "verbrannt", und das feste Reaktionsprodukt - das Metalloxyd - aufgefangen. Das so entstehende Pulver hat mittlere Korngrößen von teiweise nur noch 5 bis 20 nm.

Gruß

rai69
rai69 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige