Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2007, 18:17   #9   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Galvanische Zelle vs. Elektrolyse

Mit der Zersetzungsspannung = Redoxpotential kannst Du nicht elektrolysieren, da kein Strom fließt. zwischen angelegter Spannung und Redoxspannung herrscht Gleichgewicht. Die Elektrolyse erfordert eine "Überspannung" und dann herrscht eben kein Gleichgewicht mehr. (So sehe ich es wenigstens)
Es ist eine Frage des Systems. Beziehe ich auch die "Elektronenkonzentration ein und das System,welches diesen erzeugt, und schließlich auch noch die Welt und das Weltall, dann gibt es sicherlich auch einen Gleichgewichtszustand dem alles entgegenstrebt, aber der ist nicht berechenbar.
Ein schönes Wochenened wünscht Auwi
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige