Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2007, 15:25   #1   Druckbare Version zeigen
Twix weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
Einfaches Problem

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Chemie und bin deshalb bei einer einfachen Aufgabe auf ein Problem gestoßen, bei dem ich meinen Fehler nicht entdecken kann. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Aufgabe: Zink und Schwefel reagieren in einer exothermen Reaktion zu ZnS. Berechne die Masse an Zink und Schwefel, die zur Buldung von 5g Zinksulfid nötig sind.

Meine Überlegnung war:

Zn+S -> ZnS
1mol+1mol -> 1mol
65.4 g/mol + 32.1 g/mol -> 97.5 g/mol

5:97.5 = 0.05 ALso sind 5g ZnS 0.05 mol ZnS

65.4x0.05 = 3.27
32.1x0.05 = 1.605

das kann zusammen aber doch nicht 5g ZnS ergeben. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
Twix
Twix ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige