Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2007, 12:22   #1   Druckbare Version zeigen
manu8182 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
Salzsäure Konzentrationen

Hallo!
Versuche gerade heraus zu bekommen welche Konzentration eine konzentrierte Salzsäure hat! Ich weiß, dass die höchste Konzentration so bei ca. 37% liegt. Dabei soll die HCl eine Dichte von 1,19 g/cm³ haben. Ich möchte die Konzentrationsangabe aber nicht in Prozent sondern in mol/L! Also habe ich mal umgerechnet:

n = 1,19g / 36,46g/mol = 0,0326 mol

c= 0,0326 mol / 0,001L = 32,6 mol/L

Soweit meine Rechnung! Schlage ich aber im Hübschman nach dann steht da Salzsäure 37,3 % Dichte= 1,185 g/ml. Soweit so gut aber dann steht da c= 12,11 mol/ L!
Das verstehe ich nicht! Könnte mir da bitte jemand helfen?
Danke
manu8182 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige