Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2007, 19:29   #1   Druckbare Version zeigen
Chillakhe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 126
Nernst Gleichung

Hallo Leute!
Ich komme hier nicht weiter...:

Eine Konzentrationszelle besteht aus einer Standardwasserstoffhalbzelle und einer Wasserstoffhalbzelle mit unbekannter Hydroniumkonzentration.
Es wird eine Spannung von:
a) 0,531 V
b) 0,708 V
c) 0,455 V gemessen.
Berechne jeweils den pH-Wert der Elektrolytlösung und nimm dabei die Nernst Gleichung zur Hilfe: E= E° + 0,059 V/z lgcMz+

Ich weiß dass mann die Nernst Gleichung zuerst umformen muss, aber ich glaube nicht das mein Ergebnis richtig ist. E° kann man durch 0 ersetzen, übrig bleibt der Rest. Aber was jetzt?


Danke für jede Hilfe!
Chillakhe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige