Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2007, 18:52   #10   Druckbare Version zeigen
muenstereifel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Achtung AW: dringende hilfe benötigt - morgen klausur und überhaupt keinen plan :(

hallo zusammen!

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich war in den letzten wochen zu sehr mit anderen dingen beschäftigt.

vielen dank für eure zahlreichen antworten!

leider hat es mir in der klausur nicht weitergeholfen, denn es war im endeffekt eine multiplechoice-klausur (was wir vorher nicht wussten).

jetzt findet am 23.04.2007 eine wiederholungsklausur statt und ich bin wieder total am verzeifeln, denn ich bekomme das mit den pKs-, pH-rechnungen etc überhaupt nicht gebacken. nicht einmal die einfachste aufgabe bekomme ich gelöst.

berechnen sie die H3O+- bzw. OH--Ionenkonzantrationen und den pH-Wert für folgende Lösungen:
a)0,56 M HNO3 b)3*10^-4 M KOH


a)[H3O+]=5,6*10^-1 M, pH=-log(5,6*10^-1)
b) [OH-]=3*10^-4 M, pH=14-(-(log(3*10^-4)))

ABER DANN (ich sagte nicht umsonst, dass ich nicht einmal die einfachste aufgabe gebacken bekomme ):

zu einem liter wasser gibt man 2ml einer 2 M HCL. berechnen sie den pH-wert der lösung (unter vernachlässigung der Volumenzunahme).

. . .

bitte helft mir erneut, dass ich nicht mein gesamtes studium wegen der chemie schmeißen muss.
muenstereifel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige