Anzeige


Thema: Dampfdruck
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2007, 22:14   #12   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Dampfdruck

Ich versuchs nochmal einfach: Wenn ein Stoff schon einen hohen Dampfdruck hat, also schon ein großes Bestreben hat in die Gasphase überzugehen, dann braucht man nur noch wenig erwärmen um ihn zum Sieden zu bringen, weil er ja eh schon von alleine mehr in die Gasphase möchte. (=> niedriger Siedepunkt)
Je höher aber die Temperatur ist, desto höher ist der Dampfdruck, sonst würde Wasser ja Sieden wenn man es abkühlt, denn als Sieden bezeichnet man den Vorgang, wenn der Dampfdruck gleich dem Atmosphärendruck ist.
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige