Anzeige


Thema: Alkohole
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2007, 19:41   #14   Druckbare Version zeigen
Mr.X Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.062
AW: Alkohole

Zitat:
Zitat von ~Sternchen~ Beitrag anzeigen
ethanol hat einen pks wert von 16..das heißt dann ja ethanol reagiert als starke base..somit würde doch auch schon eine schwache säure ausreichen,dasmit ethanol ein proton aufnimmt oder?
Ja, eine schwache Säure würde theoretisch reichen. Hauptsache, der pKs-Wert ist niedriger als der des EtOHs. Allerdings wird es zu einer Gleichgewichtsreaktion führen, sodass evtl. nicht bedeutende mengen an protoniertem EtOH vorliegen. Deswegen die Säure lieber stärker wählen...
__________________
Gruß,
Markus

"No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong." (Albert Einstein)
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige