Anzeige


Thema: Alkohole
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2007, 18:37   #10   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Alkohole

Zitat:
Zitat von ~Sternchen~ Beitrag anzeigen
Das mein ich doch...nachdem was wir in der schule aufgeschrieben haben reagiert ethanol als säure..also ist diese reaktionsformulierung falsch??!
Ethanol kann nach Brönsted eine Säure sein, da hast du recht. Allerdings hängt das immer von den Bedingungen der Reaktion( damit meine ich Reaktionspartner etc.) ab. Ethanol kann z.B. in Gegenwart einer anderen stärkeren Säure auch als Brönsted-Base reagieren und ein Proton anlagern. Um aber Wasser zu protonieren, ist Ethanol eine zu schwache Säure. Daher passiert das auch nur sehr geringem Umfang.

Zitat:
Zitat von ~Sternchen~ Beitrag anzeigen
aber woher weiß ich denn vorher,dass diese reaktion nich abläuft..obwohl es nach brönsted ja zutreffen würde?
Dazu müsstest man sich die meiner Ansicht nach Säurestärke, bzw. den PKs-Wert, von Ethanol ansehen.


mfg
Fan

Geändert von Fanatic (11.04.2007 um 19:00 Uhr)
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige