Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2007, 19:14   #5   Druckbare Version zeigen
barnabas Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: deutsche Bezeichnung für Reaktionsprodukt

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen

Ca3[Al(OH)6]2
Das erlöst mich jetzt von einigem. In einem Bauchemiebuch hab ich Ca3O[Al(OH)6]2 gefunden, in zwei anderen Ca3[Al(OH)6]2.
Wenn ich das (als Bauingenieur mit rudimentären Chemiekenntnissen) richtig deute, ist dieses "O" zuviel also ein Druckfehler.

In einem vierten Buch habe ich statt der oben angegebenen Form das hier gefunden:

3 CaO · Al2O3 · 6 H2O

Spricht etwas dagegen, diese "aufgedröselte" Form statt der obigen zu verwenden? Ich persönlich finde sie übersichtlicher, weiß aber nicht, ob es einen bestimmten Grund für die unterschiedliche Darstellungsweise gibt.
barnabas ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige