Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2007, 11:01   #7   Druckbare Version zeigen
japin weiblich 
Mitglied
Beiträge: 75
AW: Zentralabitur Chemie LK Niedersachsen 2007

Hey!
Ich bin auch im Chemie LK in Niedersachsen.
Zur Kapazität meinte unser Lehrer, dass wir nur die Lebensdauer brauchen - ich mach da dann auch nicht mehr!
Wir haben bei den Galvanischen Zellen allgemein erst was zu Reaktionskinetik, Redoxrekationen und galvanische Zellen besprochen und dann sind wir einige verschiedene Batterien und Akkus durchgegangen und haben Unterschiede, Wirkungsgrade etc. verglichen.

Wir haben Säure-Base und Galvanische Zellen auch endlos lange durchgearbeitet, aber die aromatischen Ester im Alltag sind etwas zu kurz gekommen (bzw das war auch das 1.Halbjahr)...
Was lernt ihr da denn jetzt zu?
Ich glaube, ich lerne bei den Substitutionsprodukten von Benzol erstmal die Synthesewege (und Reaktionsverhalten) und vergleiche die dann im Bezug auf Löslichkeit, Schmelz- und Siedepunkt etc.
Bei den Duftstoffen haben wir mal Birnen- und Ananasduftstoff hergestellt. Ich denke das entscheidene ist da vermutlich, dass diese Ester sehr flüchtig sind und sich daher gut als Duftstoffe eignen.
japin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige