Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2007, 18:33   #1   Druckbare Version zeigen
tini0507 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 17
Unglücklich Fragen rund um Schwefel

Hallo liebe Community

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Aufgaben helfen, denn ich bin eine totale Niete in Chemie und naja, das restliche Arbeitsblatt konnte ich zwar mit ein wenig Anstrengung und der Hilfe des Internets lösen, aber bei den nächsten beiden konnte mir selbst google nicht weiterhelfen. ich versuche es natürlich weiter (:, aber nebenbei lasse ich mal den post hier vielleicht ist jemand so gütig und kann mir helfen =)


Aufgabe 1: Wenn Schwefel über seine Schlemztemperatur erhitzt wird, kann man beobachten, dass er dünn-, zäh- und wieder dünnflüssig wird und auch die Farbe ändert. Handelt es sich bei den Veränderungen um eine chemische Reaktion? Begründe deine Entscheidung!

Ich weiß, dass es sich um eine chemische Reaktion handelt, weil sich ja der Aggregatzustand ändert, aber wie kann ich das beweisen? bzw. begründen? und ist das die einzige Änderung?

Aufgabe 2: Gibt man zu blauem Kupfersulfat einige Tropfen konzentrierte Schwefelsäure, entfärbt sich das Salz an dieser Stelle. Begründe diese Beobachtung!

Aufgabe 3: Berechne das Volumen Schwefeldioxid, das bei der Verbrennung von 1t Kohle entsteht! (der Schwefelanteil beträgt 2%)

Also ich würde mich riesig freuen, wenn Hilfe in naher zukunft kommt =)

eure tini
tini0507 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige