Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2007, 21:30   #1   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 189
Frage Partialdruck von Sauerstoff

Hallo!

Ich habe noch eine weitere Aufgabe und Probleme mit deren Beantwortung:

"Erklären Sie folgende Beobachtungen:
a) Leitet man Sauerstoff durch Wasser, so lösen sich 44mg Sauerstoff in einem Liter Wasser. Leitet man Luft durch Wasser, so sind es nur 9,2mg Sauertoff.
b) Das durch Erhitzen von Wasser ausgetriebene Gasgemisch ist wesentlich sauerstoffreicher als die Luft."

So, nun meinte mein Lehrer, das liege am geringeren Partialdruck des Sauerstoffs.
Aber wenn ich einen hohen Druck habe, dann löst sich doch mehr Gas in Wasser. Würde das nicht aus a) bedeuten, dass Sauerstoff einen größeren Partialdruck hat? Aber das würde auch wieder b) widersprechen...

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob Sauerstoff nun einen größeren oder kleineren Partialdruck hat.
__________________
Gruß
Matroid
Matroid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige