Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2007, 13:37   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Stoffmengenkonzentration und soo....

Zitat:
Zitat von Wickedrebel
@zarathustra: uuuuu danke viel mal
Ich komme soweit glaubs ganz gut klar danke für die ausführliche erklährung, hast mich ein ganzes stück weiter gebracht...

aber eine frage hab ich schon noch, und zwar über die NaCl konzentration.... d.h. wie weiss man das die 1mol/L ist. kann man das irgendwo ablesen oder ausrechnen? oder ist das immer soo?
Nein, das kommt ja gerade aus der Fragestellung. Eine der Konzentrationen muss halt angegeben sein, wenn Du in die andere Angabe umrechnen willst...

Dazu ein weiteres Beispiel:
Deine NaCl-Lösung hat eine Konzentration von 0,25 mol/l. Wieviel g/l entspricht das?

Du kennst das Molekulargewicht von NaCl, das sind (immer noch) 58,4 g/mol.
Bei einer Konzentration von 1 mol/l hättest Du 58,4 g/l,
jetzt hast Du 0,25 * 58,5 = 14,6 g in einem Liter.
-> 14,6 g/l

Jetzt gebe ich Dir mal zwei weitere Aufgaben zum Ausprobieren:
1.) Du hast eine KCl-Lösung der Konzentration 1 mol/l. Rechne das mal in g/l um.
2.) wie 1.), nur dass die KCl-Lösung eine Konzentration von 0,5 mol/l hat. Auch hier willst Du in g/l umrechnen...

Bin mal kurz weg, poste mal Deine Lösungen.

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige