Anzeige

Thema: aspartam
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2007, 13:04   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: aspartam

Zitat:
Zitat von blinky01
oh,hab das C vergessen ester hab ich schonmal gehört...
OK, damit ist ja schonmal geklärt, dass Du beim Aspartam zwei Aminosäuren mit einander verknüpft hast (Peptidbindung / Säureamid) und die Carboxylgruppe vom Phenylalanin zusätzlich mit Methanol verestert ist.

Zitat:
Zitat von blinky01
kondensation ist wenn sich 2 moleküle unter abspaltung von wasser verbinden...
und es ist der gegensatz zu saure hydrolyse...
verknüpfungen im molekül erkenne ich..ähm...wie meinst du das?peptidbindung und esterbindung...
Genau diese beiden Bindungsarten meine ich. Bei der Ausbildung beider Bindungen wird Wasser abgespalten. Soviel zum Thema "Kondensation".

Zitat:
Zitat von blinky01
da wäre nämlich noch eine frage...und zwar unterzieht man die beiden AS einer sauren hydrolyse mit HCl.wie liegen sie vor?
Also, Du hast im Endeffekt freie Aminosäuren vorliegen. Dazu kommt, dass Du einen sehr niedrigen pH-Wert hast. Jetzt ist die Frage, wie die Carboxylgruppe und die Aminohgruppe aussehen.
z.B. kann die Carboxylgruppe protoniert oder nicht-protoniert vorliegen:
R-COOH <=> R-COO- + H+

Gleiches gilt für die Aminogruppe:
R-NH3+ <=> R-NH2 + H+

Die Frage für Dich ist jetzt, auf welcher Seite das Gleichgewicht jeweils liegt, wenn man eine hohe Salzsäure-Konzentration (alsp viele freie H+-Ionen) hat.

Was den Geschmack angeht:
Dazu kannst Du keine ordentliche Reaktionsgleichung angeben, weil es sich hierbei um keine richtigen chemischen Reaktionen handelt. Vielmehr kann eine bestimmte Substanz an einen bestimmten Rezeptor binden oder sie passt halt nicht rein. Wie Aspartam an Rezeptoren für "süß" bindet, kann ich Dir nicht sagen. Aber wir können erklären, warum es nicht sauer schmeckt. Was wäre denn notwendig, damit etwas sauer ist / schmeckt?

Anzeige