Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2007, 19:18   #1   Druckbare Version zeigen
MichaelWerner Männlich
Mitglied
Themenersteller
Pfeil Acidimetrische Maßanalyse

Hallo,
ich bin neu hier und sage erstmal hallo
In Chemie haben wir gerade eine "Acidimetrische Maßanalyse" gemacht bzw. das hat der Lehere uns vorgeführt. Ich bin in der 10ten Klasse Gymnasium.
Ich habe alles extrem genau protokolliert aber ich muss nun eine Deutung zum Versu schreiben und mit meinen Versuchsbeobachtungen als Protokoll abgeben.
Erstmal etwas über den Versuch:

Wir wollten Speiseessig auf seine Konzentration testen, dazu hat der Lehrer 10ml Essig mit destiliertem Wasser gemischt, und dann wenige Tropfen Phenolphthalein(über dem "e" kommen noch zwei Punkte) in die Lösung gegeben.
Dann hat er mit Hilfe der Bürette ca. 4.4ml Natronlauge zur Flüssigkeit dazugegeben, bis die Lösung konstant rosafarbig blieb.

Also ich deute das wie folgt:

Das Phenolphthalein war ein Indikator, als man die Natronlauge in den Essig (sauer bzw. eine Säure) haben sichbeide Flüssigkeiten ausgeglichen, oder wie man als Chemiker sagen würde, "neutralissiert".

Die Frage:
Nur verstehe ich jetzt nicht, wie ich jetzt herausfinden soll, wie hoch die Konzentration des Essigs ist.
Kann mir jemand GANZ schnell helfen? Ich hab nurnoch bis morgen Zeit aber ich versteh einfach nicht, wie ich dass jetzt machen soll.

PS.: Bitte versteht mich nicht als faulen Schüler, der keinen Bock hat zu arbeiten, ich möchte das gerne verstehen und aucheine gute Note für mein Protokol bekommen, doch mein Lehrer erklärt uns das garnicht.
MichaelWerner ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige