Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2007, 19:03   #1   Druckbare Version zeigen
Matroid  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 189
Frage Bindungsenthalpie

Hallo!

Ich habe ein kleines Missverständnis: Und zwar habe ich - auch hier im Forum - zwei widersprüchliche Aussagen gefunden:

1.) Bindungsenthalpien sind negativ, wenn die Bindung geschlossen wird und positiv, wenn sie gespalten wird.

2.) Die Bindungsenthalpie ist immer negativ.

Letzteres würde bedeuten, ich bezeichne die benötigte Energie zum Schließen einer Bindung als Bindungsenthalpie, wenn ich die Bindung aber spalte, dann nur als Reaktionsenthalpie (die dann posiziv ist).

Ich würde eigentlich dem letzteren zustimmen, weiß jedoch nicht, ob nicht vielleicht doch 1. stimmt.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, ob meine Meinung stimmt?
Vielen Dank im Voraus!
__________________
Gruß
Matroid
Matroid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige