Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2007, 10:59   #3   Druckbare Version zeigen
Tezkatlipoka Männlich
Mitglied
Beiträge: 93
Grinsen AW: Calcium und SO2 Konzentration berechnen

Zitat:
Zitat von Keimling Beitrag anzeigen
Hallo,

ich will 25 kg MgSO4 (49%) und 25 kg Na2S2O5 (97%) in 150l Wasser auflösen. Wieviel SO2 und Mg2+ habe ich anschließend zur Verfügung?
MgSO4 hat bekanntlich die molare Masse von 120.37g/mol und Mg 24.31g/mol. Mit n=m/M dürfte es jetzt kein Problem mehr sein die Konzentration (n/V) von 25kg (m) MgSO4 (M) bzw. Mg2+ in 150L H2O (V) zu berechnen.

Das mit dem Na-disulfit ist etwas komplizierter. Im Moment kann ich nur folgendes beisteuern:

S2O52-+H2O<-->2HSO3-
Im Forum habe ich dann noch folgende Gleichung gefunden:
HSO3-<-->SO2+OH-
(Bin aber nicht ganz überzeugt von der Gleichung)

Da ich aber keinerlei Daten (pKs u.ä.) habe, weiß ich im Moment nicht weiter. Das SO2 ein Gas ist weißt Du, oder? Es wird Dir also aus der Lösung entweichen und somit nicht wirklich zur Verfügung stehen, wenn Du in einem offenen System arbeitest.


@AuWi
Na2S2O5 ist Dir als Chemiker nicht bekannt? Natriumdisulfit ist eine gebräuchliche Chemikalie (als Oxidationsschutz für Entwicklerlösungen, Reduktionsmittel, Konservierungsmittel...). Schau mal im HoWi nach, da müsste was dazu drin stehen.

Gruß
Tez
__________________
Nichts im Leben ist hoffnungslos traurig - selbst eine Träne, die die Wange hinabrollt, kitzelt.
Tezkatlipoka ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige